Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt auf der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Sie wird seit über 2000 Jahren betrieben und verfügt über sehr viele Diagnose- und Therapie-Verfahren. Ihr Ziel ist es, das Qi, die Lebensenergie, wieder in Fluss zu bringen und dadurch Heilungskräfte zu aktivieren. Sie nutzt dazu Heilpflanzen, Heilpilze und Heilmittel in Verbindung mit Akupunktur und einer individuell angepassten Ernährung und Lebensweise.

In China wurde lange Zeit ein besonderes Konzept im Gesundheitswesen verfolgt: Man bezahlte den Arzt, so lange man gesund war. Wurde man krank, bekam er kein Geld mehr. So entstand ein System, das voll auf die Gesundheit des Patienten ausgerichtet ist. In meiner Praxis verbinde ich die Behandlungsmethoden der traditionellen chinesischen Medizin und Akupunktur mit anderen Verfahren wie Homöosiniatrie oder Blutegeln.

Medizinische Leistungen

Akupunktur

Die Therapie mit speziellen Nadeln bringt den Körper in Balance und kann bei Schmerzen, Allergien, chronischen Erkrankungen, hormonellen Schwankungen, Wechseljahresbeschwerden und vielem mehr helfen.

Chinesische Arzneitherapie

Hilft leere Energiespeicher zu füllen. Sie arbeitet mit allen Bestandteilen von Pflanzen, Pilzen und Heilmitteln tierischen Ursprungs und wird individuell auf den Patienten abgestimmt.

Mykotherapie

Die Behandlung mit speziellen Heilpilzen verhilft zu guter Darmgesundheit. Diese ist nach der Auffassung der traditionell chinesischen Medizin die Grundlage unserer Gesundheit.

Akupunktur

Die Therapie mit speziellen Nadeln bringt den Körper in Balance und hilft bei Schmerzen, Allergien, chronischen Erkrankungen, hormonellen Schwankungen, Wechseljahresbeschwerden und vielem mehr.

Chinesische Arzneitherapie

Mykotherapie

Homöosiniatrie

Individuell ausgesuchte homöopathische Komplexmittel in Kombination mit den Punkten der Akupunktur unterstützen gezielt die Wirkung der Behandlung und verstärken den Effekt der Akupunktur.

Infusion

Infusionen lassen ausgewählte Heilmittel schnell und direkt im Körper wirken. Bei akuten oder chronischen Schmerzen verschaffen sie Linderung. Ebenso eignen sie sich zum Entsäuern des Körpers oder helfen beim Abnehmen.

Blutegel

Blutegel leiten Entzündungen aus dem Körper und unterstützen bei akuten oder chronischen Prozessen, frischen Verletzungen, Schmerzen oder lösen alte Verklebungen.

Homöosiniatrie

Infusion